DAUER: 10 Minuten
TEILNEHMER: Paare, Ganze Gruppen
ART: Meditation
Lass sich die Teilnehmer durch den Raum bewegen. Bitte alle, sich der Gedanken bewusst, die in ihrem Kopf stattfinden – und dabei das Tempo, die Lautstärke und den Inhalt zu bemerken. Die Teilnehmer können andere Menschen im Raum bemerken, ermutige sie jedoch, innerhalb ihrer eigenen Erfahrung zu bleiben und zunächst keinen Blickkontakt herzustellen.
Lade schließlich alle ein, Augenkontakt herzustellen, während sie durch den Raum gehen. Lass dann alle vor einem Partner zu stehen kommen und nach einem Moment des stillen Augenkontakts den Satzstamm: „Etwas, was mir gerade durch den Kopf geht, ist …“ Wenn beide Partner geteilt haben, lass sie ein Zeichen der Verabschiedung finden und sich wieder durch Raum bewegen. Mehrere Wiederholungen.
Lass die Teilnehmer nach ein paar Runden wieder ins Schweigen finden, die Augen schließen und erforschen, ob sie ihr Bewusstsein etwas tiefer ins Herz senken können. Fordere die Teilnehmer auf, ihren Körper zu fühlen und zu bemerken, welche Bereiche sie am meisten fühlen. Lass sie dann die Augen öffnen und wieder mit diesem neuen Bewusstsein herumlaufen, das auf den Herzraum abgestimmt ist (was für jeden etwas anderes bedeuten kann).
Lass sie schließlich Augenkontakt mit anderen im Raum aufnehmen und sich einem neuen Partner gegenüberstellen. Nach einem Moment der Stille wird jeder Partner den Satzstamm vervollständigen: „Etwas, was mein Herz gerade sagt, ist …“ Dann wieder bedanken & verabschieden und die Übung einige Male mit neuen Partnern wiederholen.
Anmerkungen
Dieses Spiel wurde von Shaina List von Authentic Relating Toronto erstellt.