DAUER: 15 bis 45 Minuten
TEILNEHMER: Breakout Gruppen
ART: Neugierde
Dieses Spiel kann auch in der Gesamtgruppe gespielt werden, aber gerade bei neueren Gruppen, eignen sich kleinere Breakout. Es ist ein echter Klassiker, der bereits in den Anfängen des Authentic Relating gespielt wurde. Das Ur-Spiel hierzu wurde bereits 1970er Jahren von Vic Baranco erfunden und in der Morehouse Community gespielt. In der untigen Form entstammt es von Authentic World. Es ist immer ein Favorit um schnell Tiefe und Mut zu generieren und bringt viel Energie in den Raum..
Spielablauf:
- Bestimme einen Stuhl als „heißen Sitz“ und frage deine Gruppe, wer sich der Herausforderung stellen möchte.
- Die Leute können sich freiwillig auf den heißen Stuhl setzen und die gewünschte Intensität wählen (mild, mittel oder scharf). Der Rest der Gruppe stellt der Person auf dem heißen Sitz Fragen, wobei die Tiefe / Intensität dem Grad der Schärfe entspricht. Weise die Gruppe an, interessierte, nicht interessante Fragen zu stellen – der Unterschied besteht darin, dass interessierte Fragen den Fokus auf die antwortende Person richten, während interessante Fragen den Fokus zurück auf den Fragesteller lenken. Gib ungefähr 4-10 Minuten pro Person und versuche einen Abschluss zu finden, wenn Du das Gefühl hast, dass die hohe Note getroffen wurde. „… und nun werde ich dich vom heißen Platz entlassen.“
Varianten
Danke
Zu jedem Zeitpunkt während der Beantwortung der Frage kann der Fragesteller „Danke“ sagen. Dies ist ein Signal für die Person auf dem heißen Stuhl, mit dem Reden aufzuhören – sogar mitten im Satz. Dies stellt sicher, dass der Fragenbeantwortender des heißen Sitzes nicht abschweift, und es hilft, die Hitze aufrechtzuerhalten.
Inquisition
Bilde einen engen, stehenden Kreis um die Person auf dem „heißen Sitz“, die sitzt. Gebe 3 Minuten Zeit für eine schnelle Feuer Befragung, bei der jeder die Befugnis hat “Danke” zu sagen, ob er die Frage gestellt hat oder nicht Der stehende Kreis kann die mittlere Person anstoßen, falls sie nicht schnell genug antwortet, wenn die Person in der Mitte dem Körperkontakt zustimmt. Personen im Kreis können alternativ auch mit den Fingern schnippen, anstatt zu stoßen, wenn anstoßen nicht gewünscht ist. Die Person in der Mitte kann sich weigern, Fragen zu beantworten, auf die sie nicht antworten möchte, muss aber schleunigst antworten. Wenn du möchtest, kannst du ihnen am Ende des Kreises die Möglichkeit geben, eine Bitte auszusprechen oder ihnen eine Gruppenumarmung anbieten.
Spotlight
Wähle eine Person aus, die im Spotlight stehen soll. Der Rest der Gruppe kann dieser Person Fragen stellen, muss jedoch die Hand heben und warten, bis der Moderator sie aufruft, bevor sie diese stellt. Die Person, die eine Frage stellt, kann „Danke“ sagen, um anzuzeigen, dass sie mit dem Zuhören fertig ist (dies ist kein harter Cut-Off, aber es ist ein Anstoß, sie zusammenzufassen). Weise die Teilnehmer Darauf hin, dass Thema im Fokus zu behalten (stelle interessierte, nicht interessante Fragen), folge dem roten Faden, (Präferenz für das, was im Moment entsteht und wo die größte Lebendigkeit ist) und stellen Sie ehrliche Fragen (keine versteckten Vermutungen, die möglicherweise nicht wahr sind). Dann beantworten die Fragesteller im Popcorn-Stil die Frage „Wann hast du X dich sehr klar/echt/lebendig gefühlt?“ für ca. 3 Minuten. Sag danach zur Gruppe: „Jetzt können Ihr Euer neues Verständnis von X mit ihm / ihr teilen. Dies ist ein riskanteres Spiel: Die Person fühlt sich möglicherweise tief gesehen oder gar nicht nicht gesehen. Lass die Teilnehmer *innen* also erneut die Frage Popcorn-Stil beantworten „Was verstehst du wirklich von X?“. (Lass ihnen etwas mehr Zeit und beende auf einer hohen Note, wenn möglich.) Sag dem Teilnehmer: „Dein Spotlight ist beendet“.
Toter Sitz
Stellt Euch vor, die Person auf dem heißen Sitz ist tod und spricht über ihr gelebtes Leben, wie es war oder wie sie es rückblickend sehen. Die Gruppe stellt Fragen zu ihrem früheren Selbst und ihrer Beziehung zu diesem, und wer sie waren..
Heißes Mikro
Als Breakout-Gruppen oder vollständige Gruppe stehen die Teilnehmer im Kreis. Im Hintergrund wird ein Instrumental-Beat gespielt, z. B. Live-Drumming oder Strumming. Auf Wunsch sind die Lichter gedimmt. Eine Person hält das Mikrofon (oder die Banane, den Stock usw.) und beantwortet 5-7 Minuten lang Fragen der Gruppe. Es sind keine Reime erforderlich, da Antworten auch mit Singen, Klopfen oder gesprochenen Worten wiedergegeben werden können.
Anmerkungen
Variations Quellen: Spotlight stammt von Michael McDonald von Relational Alchemy und ist als Gruppen Version des Curiosity-Spiels konzipiert, um positive Anerkennung zu erweitern und in die Welt einer Person zu kommen. Inquisition wurde von der Austin Community nach einer frustrierend langsamen und nachdenklichen “Heißer-Stuhl”-Runde entwickelt. Der Schockwert von Inquisition bedeutet, dass die Person auf dem Hot Seat häufig improvisatorisch und wahrheitsgemäß ist. “Toten Sitz” stammt von Micah Sutton aus Austin. “Heißes Mikro” ist von Naveed Heydari von Authentic Denver.
Berücksichtige, jedeses Spiel mit Gruppen Sharings zu beenden, z.B. „Was ich verstanden habe, ist …“ und / oder „Ich habe Dich am meisten gefühlt, als…“ Das rundet die Erfahrung ab.