DAUER: 15 Minuten
TEILNEHMER: Paargruppen, Triaden
ART: Empathie, Neugierde
Diese Übung involviert drei Personen mit drei verschiedenen Rollen: Sprecher, Zuhörer und Zeuge. Obwohl einfach strukturiert, kann sie zu kraftvollen Erfahrungen und Einsichten führen. Diese Übung kann wertvolle Einsichten in Kommunikationsmuster, Selbstwahrnehmung und zwischenmenschliche Dynamiken liefern.
Spielablauf:
- Teile die Gruppe in Triaden ein, also Dreiergruppen.
- Verteile drei Rollen: Der Sprecher, der Zuhörer, Der Zeuge.
- Rolle des Sprechers: Du hast fünf Minuten Zeit, frei über alles zu sprechen, was dich gerade beschäftigt. Du wirst nicht unterbrochen und musst keine Fragen beantworten. Es geht nur um dich und deine Erfahrungen.
Rolle des Zuhörers: Schenke dem Sprecher deine volle Aufmerksamkeit. Schaffe einen sicheren Raum, in dem sich der Sprecher wohl fühlt, sich authentisch zu äußern. Mimische Reaktionen sind in Ordnung, aber keine stimmlichen Äußerungen. Bleib präsent und konzentriert auf das, was der Sprecher ausdrückt.
Rolle des Zeugen: Tritt einen Schritt zurück und beobachte die gesamte Interaktion neutral. Bevorzuge weder den Sprecher noch den Zuhörer. Lass es eine Meditation über menschliche Verbindung im gegenwärtigen Moment sein. Beobachte alles, was in diesem Feld auftaucht, sowohl in dir selbst als auch zwischen Sprecher und Zuhörer. - Nach den fünf Minuten tauscht euch darüber aus, wie die Erfahrung aus jeder Perspektive war. Oft fühlen sich Menschen in einer Rolle besonders wohl und in einer anderen besonders herausgefordert. Wechselt die Rollen, bis jeder jede Rolle einmal innehatte.